top of page

Forest & Climate

Arboretum Solutions is committed to forest & climate.

Become part of our project and become our climate protection partner. Feel free to contact us and benefit from our expertise.

phone

+49 40 8221 8 6220

e-mail 

Wald & Klima

Why are afforestation projects needed?

One of the greatest challenges of our time is the climate crisis. An important part of mitigating climate change is dealing with the greenhouse gas carbon dioxide (CO2), of which emissions into the atmosphere exacerbate global warming. The impacts of steadily increasing CO2 concentrations, since the industrial revolution, are already evident. The earth has already warmed by about one degree since the 19th century, sea levels are rising steadily, severe weather events are increasing and habitats are being increasingly destroyed.

 

It is now necessary to actively counteract this development and consciously remove CO2 from the atmosphere. This is where the so-called “carbon sinks” come into play, natural reservoirs that absorb and store carbon dioxide from the air. Worldwide afforestation projects can help to create these in the long term.

It should be noted that a forest can only act as a functional carbon sink if the trees still have biological advantages through height growth, i.e., the forest is not yet a fully grown primeval forest.

Wald
Wiese Gräser

CO2 sequestration as a strategic corporate goal

The conscious decision of a company to support local reforestation projects can have various reasons. The underlying reason is not only CO2 sequestration, but also the sustainable promotion of regional projects that not only reduce emissions, but also protect biodiversity and support the German forest. Furthermore, a local offset project allows for total transparency and immediate action. 

Currently, no regular CO2 certificates  * are issued for afforestation projects in the EU. It therefore depends on what the company interested in climate protection wants to achieve:  

 

  • Does it require certificates for a designated CO2 offset of the company?  

  • Or is there an original climate-improving interest - independent of regulated CO2 certificates - in capturing CO2 with the goal of climate protection as a strategic corporate objective?

strat. Unternehmensziel

The afforestation of the German forest in existing and additional areas

The fact that regulated certificates are no longer issued in the EU since Glasgow and Kyoto is justified by the so-called "double counting": In the EU, all forest and wooded areas and the associated CO2 uptake have already been counted once in this census. It was therefore legally established that the issuance of CO2 certificates would be double counting and therefore the distribution of these CO2 certificates has been discontinued until further notice.

The situation is different for areas that have not yet been recorded as forest areas. These include, for example, military training areas, disused airports, pasture land or comparable areas.  In the logic of the legislator, the argument of "additionality" applies here: new areas that are newly developed with the aim of conversion into forests are not subject to the above-mentioned double counting.

The conversion of these areas into new forest and woodland is possible and is rewarded with certificates on the so-called voluntary market. These certificates are audited and must meet certain standards. In Germany, the market leader is the "gold standard", but there are also additional certification providers.

Since, according to the current Federal Forest Report, the damage to the German forest caused by devastation and calamities is documented regionally to be up to more than 40 %, the question arises as to whether this double counting, which has prevented the award of CO2 certificates in the regulated market, is actually justifiable in the long term.

Setzlinge
Bindung vs. Ablasshanel
bestehende vs.züsätzlicheFläcen

The societal significance of the forest over the course of time

- thoughts on the forest -
a guest post by dr. Marianne Titze

O valleys wide, O heights

O beautiful green forest;

Thou of my lust and travail

Andächt'ger Aufenthalt.

Out there always deceived,

The busy world is whirring;

Once more, turn your bows

around me once more, thou green tent.

 

Eichendorf's famous poem already addresses the negative influence of urban life in contrast to nature.

It has now been scientifically proven that spending time in the forest impacts the body: Heart rate and blood pressure decrease. In a Japanese study, immunological stimulation through chemical transmitters in the forest was researched. The positive effect of children having contact with soil while playing has also been proven: They get fewer diseases and allergies, their creativity is demonstrably increased.

 

At the beginning of the records on Germania Magna, however, Plinius wrote:

"The forests cover the whole of Germania and unite the cold with the darkness."

 

At that time, 80% of the land was forested. After the battle against the Romans in the Teutoburg Forest, which resulted in heavy losses, Germania began to grow stronger and became independent of Rome, with the first use of wood for building settlements and for the construction of the Limes to secure the border.

 

In the Middle Ages, large-scale clearings began for settlements and agriculture. Rules for forest use were established and large areas became the property of kings, princes and the church.

 

By 1250, the forest cover had fallen to its current level of 30 %.

 

Since the forest was also used for agriculture - cattle were driven into the forest to feed, the falling leaves served as chaff - nutrients were removed from the forest. On the resulting raw soils, the tree species could no longer rejuvenate.

Between 1750 and 1850, the forest was destroyed over a large area. 

From the middle of the 19th century, a massive wave of afforestation began.

The use of wood as a raw material - charcoal burners' huts for the production of charcoal; oak bark for tanning leather, etc. - and hunting dominated man's interest in the forest for a long time.

In the Romantic period, the forest was exaggerated as a place of longing and stylised as a national symbol.

Joseph von Eichendorf repeatedly evoked the rustling forest as an attempt to aesthetically restore the experience of man's separation from nature as a unity. - Dense forests were also favourite places in fairy tales by the Brothers Grimm.

In his operas, Carl Maria von Weber evoked the forest as a place of terror, but also of piety and redemption.

 

The movement of nature lovers, hikers, hiking clubs that began in the 19th century, as well as incipient völkische movements, saw forests as an important element of German cultural landscapes.

 

Today, the forest as a cultural asset is evident in discussions about forest dieback, forest cemeteries, forest education and forest kindergartens in all areas of society.

National parks have been created (Bavarian Forest, Harz, Spreewald, Schorfheide); after the development of long-distance hiking trails and hikers' huts, forests and parks have been opened to the public (after Berlin Tiergarten, English Garden in Munich, Gruga Park Essen).

Thus, forests and parks have a very crucial importance for people today and play a major role in the life of each individual in their leisure time activities and thus also in their maintenance of health.

Gedanken zum Wald
Waldbild Gemälde
Rotkäppchen
Wald im Nebel Luftaufnahme

What is the significance of mitigation for climate change?

In climate policy, mitigation basically means reducing greenhouse gas emissions in order to limit the global rise in temperature. The current goal is to limit global warming to a maximum of 1.5 degrees Celsius. The most important measure is to phase out the burning of fossil raw materials for energy production and to switch to alternative energy sources such as wind or water power. In addition, climate-damaging CO2 must ideally be removed from the atmosphere. An important factor would be the afforestation of forests, as plants bind carbon dioxide. Soils are also considered important carbon reservoirs; accordingly, measures must be taken to protect peatlands and permafrost soils. However, technical measures can theoretically also be pursued, such as the capture and underground storage of CO2.

bottom of page

Wald & Klima

Arboretum Solutions engagiert sich für Wald & Klima.

Werden Sie Teil unseres Vorhabens und werden Sie unser Klimaschutzpartner. Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf und profitieren Sie von unserer Expertise.

Telefon

+49 40 8221 8 6220

E-Mail 

 

Warum werden Aufforstungsprojekte benötigt?

Eine der größten Herausforderungen unserer Zeit stellt die Klimakrise dar. Bedeutender Bestandteil, um den Klimawandel einzudämmen, ist der Umgang mit dem Treibhausgas Kohlenstoffdioxid (CO2), dessen Emission in die Atmosphäre die globale Erderwärmung verstärkt. Die Auswirkungen der seit der industriellen Revolution stetig ansteigenden CO2-Konzentration sind folglich deutlich sichtbar. So hat sich die Erde seit dem 19. Jahrhunderts bereits um etwa ein Grad erwärmt, der Meeresspiegel steigt stetig, Unwetterereignisse nehmen zu und Lebensräume werden zunehmend zerstört.

 

Es gilt nun aktiv zu handeln, um dieser Entwicklung entgegenzusteuern und bewusst der Atmosphäre CO2 zu entziehen. Hier kommen die sogenannten "Kohlenstoffsenken" in Betracht, natürliche Reservoirs, die Kohlenstoffdioxid aus der Luft aufnehmen und speichern. Diese können mithilfe globaler Aufforstungsprojekte langfristig geschaffen werden.

Hierbei ist es wichtig zu beachten, dass ein Wald nur dann als funktionsfähige Kohlenstoffsenke fungieren kann, wenn die Bäume durch Höhenwachstum noch biologische Vorteile genießen, der Wald also noch kein ausgewachsener Urwald ist.

kristin-snippe-WZZSkxABiOM-unsplash.jpg
michael-busch-FzD8wuWOdew-unsplash.jpg

CO2-Bindung als strategisches Unternehmensziel

Ein Unternehmen kann sich aus verschiedenen Gründen bewusst für die Unterstützung lokaler Aufforstungsprojekten entscheiden. Dahinter steht, neben der Bindung von CO2, die nachhaltige Förderung regionaler Projekte, die nicht nur Emissionen reduzieren, sondern auch die Artenvielfalt/Biodiversität schützen und den deutschen Wald unterstützen. Zudem ermöglicht ein lokales Kompensationsprojekt uneingeschränkte Transparenz und unmittelbare Handlungsmöglichkeiten. 

Derzeit werden keine reguläre CO2-Zertifikate * für Aufforstungsprojekte in der EU vergeben. Es kommt also darauf an, was das am Klimaschutz interessierte Unternehmen erreichen möchte: 

 

  • Benötigt es Zertifikate für eine ausgewiesene CO2-Kompensation des Unternehmens? 

  • Oder besteht ein originär Klima-verbesserndes Interesse - unabhängig von regulierten CO2-Zertifikaten - an der Bindung von CO2 mit dem Ziel des Klimaschutzes als strategisches Unternehmensziel?

Dauerhafte CO2-Bindung oder kurzfristiger Ablasshandel?

CO2-Zertifikate im regulierten Markt lassen sich beispielsweise für Mangroven-Pflanzungen in der Übersee erwerben, da die dortigen Regierungen aus einschlägigen Gründen Zertifikate austeilen. Auch Mangroven können in ihrer Wachstumsphase CO2 binden; und für die Atmosphäre ist es tatsächlich nicht relevant, an welcher Stelle auf dem Globus CO2 gebunden wird. 

 

Dennoch gibt es einen erheblichen Unterschied in der nachhaltigen Wirksamkeit der CO2-Bindung:

 

  • Mangroven binden lediglich in der Wachstumsphase CO2. Sobald sie ihren Lebenszyklus beendet haben, können Sie nicht weiter zur CO2-Bindung genutzt werden. In dem Moment, da der Verrottungsprozess beginnt, wird das in den Mangroven gebundene CO2 wieder freigesetzt und an die Atmosphäre abgegeben

  • Anders verhält es sich bei Wäldern: das CO2, welches in Bäumen insbesondere während der Wachstumsphase gebunden wird, bleibt darin gebunden, auch nach der Fällung der Bäume, sofern das Holz nicht als ‚Urwald‘ verrottet, sondern weiterverarbeitet wird. Das CO2 wird also im Holz in einer festen Form dauerhaft gebunden und somit der Atmosphäre entzogen.

evan-wise-UcOmfw_eSTw-unsplash.jpg
 
andrej-lisakov-zYUn4R37o_U-unsplash.jpg

Die Aufforstung des deutschen Waldes bei bestehenden und zusätzlichen Flächen

Dass in der EU seit Glasgow und Kyoto regulierte Zertifikate nicht ausgegeben werden, wird mit der sogenannten „Doppelzählung“ begründet: in der EU sind sämtliche Wald- und Forstflächen und die damit einhergehende CO2-Absorption in dieser Zählung bereits einmalig erfasst worden. Gesetzlich ist daher festgelegt worden, dass die Aushändigung von CO2-Zertifikaten eine Doppelzählung wäre und daher ist die Vergabe dieser CO2-Zertifikate bis auf weiteres eingestellt worden.

 

Anders verhält es sich bei Flächen, die bislang noch nicht als Waldflächen erfasst worden sind. Dazu gehören zum Beispiel Truppenübungsplätze, stillgelegte Flughäfen, Weideland oder vergleichbare Flächen.  Hier gilt in der Logik des Gesetzgebers das Argument der ‚Zusätzlichkeit‘: Neue Flächen, die mit dem Ziel einer Umnutzung zur Aufforstung neu erschlossen werden, obliegen nicht der oben genannten Doppelzählung.

 

Es ist möglich, diese Flächen in neue Wald- und Forstflächen umzunutzen und es  werden dafür Zertifikate auf dem sogenannten freiwilligen Markt vergeben. Diese Zertifikate obliegen Auditierungen und entsprechen bestimmten Standards. In Deutschland ist der Marktführer der ‚Goldstandard‘, daneben gibt es weitere Zertifizierungen.

 

Da gemäß dem aktuellen deutschen Waldgutachten Schädigungen des deutschen Waldes durch Devastierungen und Kalamitäten mit circa 30 % dokumentiert sind, stellt sich allerdings die Frage, ob diese Doppelzählung, die zur Verhinderung der Vergabe von CO2-Zertifizierung im regulierten Markt geführt hat, sich tatsächlich dauerhaft in begründeter Weise aufrechterhalten lässt.

 
 

Die gesellschaftliche Bedeutung des Waldes im Spiegel der Zeiten

- Gedanken zum Wald -
ein Gastbeitrag von Dr. Marianne Titze

O Täler weit, o Höhen

O schöner grüner Wald;

Du meiner Lust und Wehen

Andächt’ger Aufenthalt.

Da draußen stets betrogen,

saust die geschäft’ge Welt;

schlag noch einmal den Bogen

um mich, du grünes Zelt.

 

In dem berühmten Gedicht von Eichendorf wird schon der negative Einfluss des städtischen Lebens im Gegensatz zur Natur angesprochen.

Inzwischen ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass der Aufenthalt im Wald Auswirkungen auf den Körper hat: Herzfrequenz und Blutdruck sinken. In einer japanischen Studie wurde die immunologische Stimulation durch Botenstoffe im Wald erforscht. Nachgewiesen ist auch der positive Effekt, wenn Kinder beim Spielen Kontakt mit Erde haben: Sie bekommen weniger Krankheiten und Allergien, ihre Kreativität wird nachweislich gesteigert.

 

Zu Beginn der Aufzeichnungen über Germania Magna schrieb aber Plinius:

„Die Wälder bedecken das ganze Germanien und verbinden die Kälte mit der Dunkelheit.“

 

Damals war das Land zu 80% bewaldet. Nach der verlustreichen Schlacht gegen die Römer im Teutoburger Wald begann die Erstarkung Germaniens und die Lösung der Abhängigkeit von Rom mit erster Nutzung des Holzes für Siedlungsbau und für die Errichtung des Limes zur Grenzsicherung.

 

Im Mittelalter begannen dann große Rodungen für Siedlungen und Landwirtschaft. Es entstanden Regeln der Waldnutzung, große Gebiete gingen in den Besitz von Königen, Fürsten und Kirche über.

 

Um 1250 war der Bestand auf den heutigen Anteil von 30 % gesunken.

 

Da der Wald auch landwirtschaftlich genutzt wurde – Vieh wurde zum Fressen in den Wald getrieben, das herabfallende Laub diente als Spreu – wurden dem Wald Nährstoffe entzogen. Auf den entstandenen Rohböden konnten sich die Baumarten nicht mehr verjüngen.

Zwischen 1750 und 1850 war der Wald großflächig zerstört. 

Ab Mitte des 19. Jahrhunderts setzte dann eine massive Aufforstungswelle ein.

Die Nutzung des Rohstoffes Holz – Köhlerhütten zur Erzeugung von Holzkohle; Eichenrinde zum Gerben von Leder u.a. – und die Jagd dominierten lange das Interesse des Menschen am Wald.

In der Romantik wurde der Wald als Sehnsuchtsort überhöht und zum nationalen Symbol stilisiert.

Joseph von Eichendorf beschwor immer wieder den rauschenden Wald als Versuch, die Trennungs-Erfahrung des Menschen von der Natur ästhetisch wieder als Einheit herzustellen. – Dichte Wälder waren auch in Märchen der Gebrüder Grimm bevorzugte Orte.

Carl Maria von Weber beschwor in seinen Opern den Wald als Ort des Schreckens, aber auch der Frömmigkeit und Erlösung.

 

Die im 19. Jahrhundert einsetzende Bewegung der Naturfreunde, Wandervögel, Wandervereine sowie beginnende völkische Bewegungen sahen in den Wäldern ein wichtiges Element deutscher Kulturlandschaften.

 

Heute zeigt sich das Kulturgut Wald in Diskussionen über Waldsterben, Waldfriedhöfen, Waldpädagogik und Waldkindergarten in allen Bereichen der Gesellschaft.

Es entstanden Nationalparks (Bayrischer Wald, Harz, Spreewald, Schorfheide); nach Erschließung von Fernwanderwegen und Wanderhütten, wurden Wälder und Parks für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht (nach Berliner Tiergarten, Englischer Garten in München, Gruga Park Essen).

Damit haben Wälder und Parks heute eine ganz wichtige Bedeutung für die Menschen und spielen im Leben jedes einzelnen eine große Rolle in seiner Freizeitgestaltung und damit auch in seiner Gesunderhaltung.

boecklin_silence_foret.jpg
csm_CHS_58_LessingCF_POL_ONLINE_2f7aa9f835.jpg
JuliusSergiusVonKlever-Rotkappchen.jpg
jay-mantri-TFyi0QOx08c-unsplash.jpg

Welche Bedeutung hat Mitigation für den Klimawandel?

In der Klimapolitik meint Mitigation prinzipiell die Reduzierung des Treibhausgasausstoßes, um den globalen Anstieg der Temperaturen zu begrenzen. Momentan gilt das Ziel, die Erwärmung der Erde auf maximal 1,5 Grad Celsius zu begrenzen. Die wichtigste Maßnahme ist der Ausstieg aus der Verbrennung fossiler Rohstoffe für die Energieerzeugung und der Umstieg auf alternative Energieträger wie Wind- oder Wasserkraft. Zudem muss idealerweise der Atmosphäre klimaschädliches CO2 entzogen werden. Ein wichtiger Faktor wäre die Aufforstung der Wälder, da Pflanzen Kohlendioxid binden. Auch Böden gelten als wichtige Kohlenstoffspeicher, entsprechend müssen Maßnahmen zum Schutz von Mooren und Permafrostböden ergriffen werden. Es können aber theoretisch auch technische Maßnahmen verfolgt werden, etwa das Abscheiden und unterirdische Einlagerung von CO2.